Im Rausch der Jugend

Trailer
Dokumentation / 33 min / 2008

Botellónes, Kiffer, Schulabschlussfeiern, Besäufnisse im öffentlichen Raum. - „Im Rausch der Jugend“ lässt für einmal die Jugendlichen zu Wort kommen. Der Film gibt einen authentischen Einblick in das Leben der Jugendlichen und zeigt eine breite Palette an Gedanken und Meinungen zu Cannabis und Alkohol.

Ansichten von Fachpersonen ergänzen den Hauptfilm: Ein Jugendpsychiater, ein Lehrer, ein Jugendsach-bearbeiter der Polizei und Jugendarbeiter äussern sich aus ihren unterschiedlichen Perspektiven zu Cannabiskonsum und Besäufnissen.
«Im Rausch der Jugend» ist für den Einsatz im Schulunterricht und in der offenen Jugendarbeit konzipiert. Gleichzeitig richtet er sich als aktuelle Dokumentation an alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Weitere Infos unter: www.imrauschderjugend.ch
DVD online bestellen

Credits

  • Auftraggeber Jugendfreizeithaus Allschwil
  • Produzent Heinz Kraus
  • Aufnahmeleitung Mathias Hefel
  • Regie/Schnitt Matthias Affolter
  • Kamera Jonas Jäggy

Auszeichnungen

„Im Rausch der Jugend“ wurde am 9. Mai 2009 mit dem 1. Basler Filmpreis als bester Auftragsfilm ausgezeichnet.
Begründung der Jury:
"Der Film besticht durch eine stringente Machart und einem überzeugenden Konzept, das die Jugendlichen in ihrer Suche nach und Bemühung um Eigenständigkeit ernst nimmt, gleichzeitig aber auch genügend Material für betroffene und interessierte Eltern und Lehrpersonen bietet. Er ist eine überaus gelungene, differenzierte Auseinandersetzung mit einem heiklen Thema, ein Aufklärungsfilm ohne Zeigefinger, der im besten Sinne die Grundlage für eine vertiefte Beschäftigung mit der Problematik sein kann, sozusagen der „runde Tisch“, an dem sich alle Betroffenen wiederfinden können.“

Zurück